Politik

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Politik - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

Ukraine-Karte aktuell: Iran und Russland vertiefen offenbar Rüstungspartnerschaft

Drohnen gegen Kampfhubschrauber, Raketen gegen Luftabwehrsysteme: Die Kooperation zwischen den Mullahs und Putin hat offenbar ein "beispielloses" Maß erreicht.

Marion-Dönhoff-Preis: Die Verlockung der Hoffnungslosigkeit

Ihre Welt sei durch Russlands Krieg zerstört worden, sagt die russische Historikerin Irina Scherbakowa in ihrer Preisrede. Doch die Hoffnung dürfe nicht verschwinden.

Protestbewegung: Im Iran droht 24 weiteren Demonstranten die Hinrichtung

Auf einer Liste der iranischen Justizbehörde wird zwei Dutzend Demonstranten die "Kriegsführung gegen Gott" vorgeworfen. Darauf steht das Todesurteil.

Corona in China: Die Welle kommt

Ibuprofen und Antigen-Tests sind ausverkauft, das Staatsfernsehen empfiehlt Hausmittel: China ist nach der Covid-Wende schlecht auf die Massenansteckungen vorbereitet.

"Was jetzt?"-Newsletter: Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Wir haben wieder Erbauliches für Sie. Dieses Mal mit dabei: produktives Alleinsein, ein Ausflug an die Amalfiküste und die besten Kochbücher der Welt.

Eva Kaili: Vizepräsidentin des EU-Parlaments festgenommen

Der Verdacht lautet auf Korruption durch Katar: Die belgische Polizei hat in Brüssel fünf Personen festgenommen, darunter die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Eva Kaili.

Corona-Infektionswelle: Chinas Null-Covid-Strategie ist am Ende

60 Prozent der Chinesinnen und Chinesen könnten sich bald mit dem Virus infizieren. Wie gefährlich wird das für sie? Und: Lassen sich mit Bauchfett Heizkosten sparen?

Ukraine-Überblick: USA warnen vor iranischen Waffen für Russland, Bachmut zerstört

Russlands militärische Zusammenarbeit mit dem Mullah-Regime besorgt die US-Regierung. Wolodymyr Selenskyj meldet schwere Verwüstungen in Donezk. Die Nacht

Ukraine-Krieg: 600.000 Ukraine-Geflüchtete bei Jobcentern registriert

Andrea Nahles lobt, wie gut sich die Kriegsflüchtlinge in Deutschland integrieren. Die USA schicken weitere Militärhilfen in Millionenhöhe. Das Liveblog

US-Kongresswahlen: Trump-Anhängerin wehrt sich juristisch gegen Wahlniederlage

Die Republikanerin Kari Lake hatte die Wahl im US-Staat Arizona verloren – zu Unrecht, findet sie, und will das Ergebnis anfechten. Es habe illegale Stimmzettel gegeben.

Reichsbürger-Razzia: Reservistenverband warnt vor Radikalisierung von Eliteeinheiten

Soldaten und Polizisten von Sondereinheiten könnten abheben, befürchtet Verbandschef Sensburg nach der Reichsbürger-Razzia. Ein Generalverdacht sei aber unangebracht.

Umweltschutz: Batterien in der Europäischen Union sollen umweltfreundlicher werden

Die neue Verordnung sieht vor, dass Batterien so nachhaltig wie möglich produziert, länger genutzt und besser recycelt werden. Betroffen sind unter anderem Handyakkus.

WTO: Welthandelsorganisation erklärt Trumps Stahlzölle für rechtswidrig

Die USA müssen die 2018 verhängten Einfuhrzölle streichen, urteilte die WTO. China und anderen geschädigten Ländern stehen Kompensationen zu.

Reichsbürger-Razzia: Ermittlungen gegen LKA-Beamten in Niedersachsen

Nach der Razzia in der Reichsbürgerszene ermittelt die Bundesstaatsanwaltschaft gegen einen LKA-Beamten. Er soll im Staatsschutz gearbeitet haben.

US-Demokraten: Die Macht der Unberechenbarkeit

Die US-Senatorin Kyrsten Sinema verlässt die Demokraten. Das ändert nichts an deren Mehrheit im Senat – und ist für Joe Bidens Regierung dennoch ein Rückschlag.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Politik!