Gesellschaft

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Gesellschaft - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

Hozan Canê: Türkisches Gericht verhängt Haftstrafe gegen Deutsche

Hozan Canê ist zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Die Sängerin aus Köln war auf einer Veranstaltung der oppositionellen HDP aufgetreten.

15. November 2018: Das Jahr, in dem selbst in der Schweiz echt mal was los war

Die Schweizer entscheiden, ob nationales Recht immer vor internationalen Verträgen geht – ist das SVP-Populismus oder nur konsequent? Außerdem: warum 1918 so wichtig war.

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof: Bayerische Polizisten dürfen keine sichtbaren Tattoos haben

Ein Polizist aus Bayern hat vor Gericht geklagt, weil er sich den Schriftzug "Aloha" auf den Unterarm stechen lassen wollte. Doch die Verwaltungsrichter lehnten ab.

Chancengleichheit: Kinder armer Eltern sind weniger gesund

Bildungsstand und Einkommen von Eltern beeinflussen auch, wie gesund die Kinder sind. Trotz guter Wirtschaftslage sank der Anteil armutsgefährdeter Kinder nicht.

Missbrauchsskandal: Evangelische Kirche will Missbrauch aufarbeiten

Mit Studien und einer Anlaufstelle für Missbrauchsopfer will die evangelische Kirche Betroffenen helfen. Das sieht ein 11-Punkte-Plan vor, der aber nicht verbindlich ist.

Staatsanwaltschaft Dortmund: Ehemaliger SS-Wachmann entschuldigt sich nicht

Ein früherer SS-Wachmann hat im Prozess vor dem Landgericht Münster bestritten, von den Massenmorden gewusst zu haben. Die Gräueltaten im KZ bestreitet er aber nicht.

Rechtsextremismus: 38-Jähriger wegen Mitgliedschaft in rechter Terrorgruppe angeklagt

Als Mitglied der Oldschool Society soll Marco K. einen Anschlag auf ein Flüchtlingsheim geplant haben. Vier Mitglieder der Gruppe wurden bereits verurteilt.

"El Chapo": Der Drogenhändler der Regierung

Joaquín Guzmán galt als größter Mafiaboss Mexikos. Ohne Hilfe von Politik und US-Geheimdiensten wäre "El Chapo" das wohl nie geworden. Auch darum geht es nun vor Gericht.

Kalifornien: Zahl der Toten steigt auf 44

Die Einsatzkräfte haben weitere Opfer des Waldbrandes in Kalifornien entdeckt. Hunderte Menschen werden noch vermisst. Präsident Donald Trump kündigt Bundeshilfen an.

Frauenrechte: Die Stimmen der Frauen

In Deutschland dürfen Frauen seit 100 Jahren wählen. Welche Länder früher dran waren und wo Frauen erst seit 2015 mitentscheiden können, zeigt diese Karte im Zeitraffer.

Prozess in Karlsruhe: Mutmaßlicher Islamist wegen Anschlagsplänen vor Gericht

Ein 29-jähriger Deutscher soll einen Anschlag mit einem Fahrzeug auf eine Eisbahn in Karlsruhe geplant haben. Der Angriff wurde vereitelt, jetzt beginnt der Prozess.

Gewalt gegen Frauen: "Selber schuld"

Eine Tramperin wird von einem Lkw-Fahrer ermordet. Vorurteile scheinen bestätigt – auch solche gegen Frauen. Der Fall hat viele Leserinnen und Leser interessiert.

Waldbrände in Kalifornien: Zahl der Toten steigt auf 31

Sechs weitere Leichen sind geborgen worden. Damit ist das Camp Fire nördlich von Sacramento das tödlichste in Kalifornien seit 85 Jahren. 228 Menschen werden vermisst.

Pakistan: Asia Bibi will nach Deutschland

Die bedrohte Christin möchte Pakistan verlassen. Deutschland scheint unter Bedingungen zur Aufnahme bereit. Der Zentralrat der Muslime will mit Bibi in Dialog treten.

Privatschulen: Reif für die Insel

Mehr Mut, mehr Toleranz oder einfach mehr Musik: Vier Eltern erzählen, warum sie sich dafür entschieden haben, ihre Kinder auf eine Privatschule zu schicken.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Gesellschaft!