Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Bereichen - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

Baijiu: Ein Cocktail für wilde Straßen

Kerosin, Dschungelboden, Gummibärchen? Baijiu schmeckt für jeden anders und für viele sonderbar. Im Cocktail aber sorgt die chinesische Spirituose für üppige Fruchtnoten.

Sri Lanka: Explosionen und Schüsse nach Razzia bei Extremisten

Polizei und Armee in Sri Lanka haben bei einer Durchsuchung mehrere Sprengstoffwesten gefunden. Gottesdienste wurden abgesagt, Touristen werden ausgeflogen.

Umweltaktivismus: "Es ist Klimakrise, da kann ich mich wohl mal auf eine Schiene setzen"

Was kann Umweltaktivismus verändern? Und wie weit darf er gehen? Ein Anti-AKW-Veteran und eine junge Ende-Gelände-Aktivistin diskutieren.

Mosambik: Erneut Überschwemmungen durch Zyklon

Wirbelsturm Kenneth hat vor allem ländliche Regionen im Norden des Landes verwüstet. Sechs Wochen nach Zyklon Idai kämpft Mosambik abermals gegen Überschwemmungen.

FDP: Christian Lindner als Parteivorsitzender bestätigt

Die Delegierten des FDP-Parteitags haben Christian Lindner als Vorsitzenden wiedergewählt. Er erhielt jedoch weniger Stimmen als bei der letzten Wahl.

Xi Jinping: Chinas Präsident wirbt für weltweite Infrastrukturprojekte

Xi Jinping möchte seine Kritiker vom teuren Großprojekt Neue Seidenstraße überzeugen. China plant, die Handelswege zwischen Asien, Afrika und Europa zu vereinfachen.

Neue Seidenstraße: China will Europäer auf die Seidenstraße holen

Beim Prestigeprojekt Neue Seidenstraße stehen die EU-Staaten bisher weitgehend abseits. Ihnen hat Premier Xi Jinping nun einige Versprechen gegeben.

Federico García Lorca: Mein Land braucht seinen Dichter

Der im spanischen Bürgerkrieg ermordete Federico García Lorca war ein Feminist, Aktivist und überzeugter Demokrat. Das heutige Spanien könnte viel von ihm lernen.

FDP-Parteitag: Christian Lindner nennt Debatte über Enteignungen linkspopulistisch

Wer über Enteignungen von Wohnungskonzernen rede, vergesse deren Inhaber und Angestellte, sagte der FDP-Chef. Auch gegen Grüne und Bundesregierung teilte Lindner aus.

Schwangerschaftsabbrüche: Die Hilfsmittel: Stricknadel und Steine

Jedes Jahr sterben weltweit Frauen an den Folgen illegaler Schwangerschaftsabbrüche. Die Fotografin Laia Abril hat die Schauplätze, Werkzeuge und Schicksale dokumentiert.

US-Präsidentschaftswahl: Joe Biden will keine Unterstützung von Barack Obama

Der ehemalige Vizepräsident hat seine Kandidatur spät publik gemacht. Gewählt werden will er ohne die öffentliche Unterstützung durch Ex-Präsidenten Obama.

Dürre: Bauern und Bäuerinnen bräuchten mehr Regen

Dass es viel Sturm und Wind, aber kaum Regen gibt, stellt ein Problem für die Landwirtschaft dar. Unter dem Wetter leiden die Ackerböden und damit auch die Erträge.

Bayer: Proteste gegen den Chemieriesen

Nach der Übernahme des Glyphosat-Produzenten Monsanto steht Bayer in der Kritik. Umweltschützer nutzten die Hauptversammlung in Bonn, um gegen Pestizide zu demonstrieren.

Chemnitz: Zeuge gegen Staatsanwalt

Im Prozess um die Messerattacke von Chemnitz fühlt sich ein zunächst Mitbeschuldigter vom Staatsanwalt eingeschüchtert. Ist am Ende gar der Falsche angeklagt?

Elbtunnel: "Es gab mal das Stichwort 'Zuschütten'"

Die Oströhre des Alten Elbtunnels wurde in mehr als zehnjähriger Arbeit grundsaniert – mit teils kostentreibenden Überraschungen, sagt der Projektleiter.