Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten aus allen Bereichen - zur Verfügung gestellt von zeit.de!

Covid-19: "Nicht den Tod in Kauf nehmen, damit die Wirtschaft läuft"

Bundesfinanzminister Olaf Scholz warnt vor "zynischen Erwägungen" in der Corona-Krise. Die Zahl der Toten in Italien steigt auf mehr als 10.000. Das Newsblog

Reise-Looks: Ausgereist

Vielleicht ein Trost in der Corona-Krise: In der Vorstellung ist die Ferne oft viel schöner als in der Realität. Deswegen reist nun die Mode für uns.

Finanzielle Hilfsprogramme: Heilung durch Geld

Auf mehr als eine Billion Euro summieren sich die in dieser Woche beschlossenen Hilfsprogramme der Bundesregierung. Geht das gut?

Corona-Maßnahmen: Alle kontrollieren alle

Der da hält doch den Abstand nicht ein! Die neuen Corona-Regeln sind ein Fest für Blockwarte – und ein gigantischer Feldversuch in sozialer Gestaltung.

Coronavirus in Deutschland: Wie sich das Coronavirus in Ihrer Region ausbreitet

ZEIT ONLINE hat alle bestätigten Corona-Infektionen in Deutschland gesammelt. Recherchieren Sie hier die ständig aktualisierte Lage in allen 401 Stadt- und Landkreisen.

Klimaschutz: "Earth Hour" trotz Corona-Pandemie

Rund um die Welt haben Klimaschützer eine Stunde lang die Lichter ausgeschaltet. Berühmte Bauwerke blieben im Dunkeln. Öffentliche Veranstaltungen wurden abgesagt.

Jörn Kubicki: Lebensgefährte von Klaus Wowereit gestorben

Sie waren fast 30 Jahre lang ein Paar – nun verliert Berlins früherer Bürgermeister seinen Partner. Der Neurologe Jörn Kubicki ist im Alter von 54 Jahren gestorben.

Hessen: Hessischer Finanzminister Thomas Schäfer ist tot

Der CDU-Politiker Thomas Schäfer ist tot aufgefunden worden. Er wurde 54 Jahre alt. Ministerpräsident Volker Bouffier schrieb, er sei "fassungslos und geschockt".

Zeitumstellung: Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt

Die Nacht zum Sonntag wird wegen der Zeitumstellung wieder eine Stunde kürzer. In der EU gibt es noch keine Einigung, ob künftig Sommer- oder Winterzeit gelten soll.

Rutger Bregman: "Auf jeden Panikkäufer kommen Tausende, die sich den Arsch aufreißen"

Einer, der an die Menschen glaubt: Der Utopist Rutger Bregman schreibt in seinem neuen Buch, wir seien von Natur aus gut – auch in Corona-Zeiten. Wie kommt er da drauf?

Langeweile: Ein bisschen Ewigkeit

In der sozialen Distanz wächst in pandemischen Zeiten auch die Langeweile, könnte man meinen. Richtig ist aber eher: Auch jetzt müssen wir ihr bewusst eine Chance geben.

Livestreams: Wir sind alle allein, allein

Webcampartys, gestreamte DJ-Sets und Onlinebars. Unsere Autorin ging trotz Kontaktsperre feiern: im Internet.

Hamburger SV: Wieder einer weg

Beim HSV ist der Machtkampf entschieden: Boss Bernd Hoffmann muss gehen und der ehemalige Profi Marcell Jansen wird der neue starke Mann – das freut vor allem den Mäzen.

Globalisierung: Die Heimatlose

Normalerweise reist die Wiener Forscherin Shalini Randeria beruflich oft. Doch wegen des Coronavirus hat sie nun viel Zeit, um über die Globalisierung nachzudenken.

Berlin: Polizei setzt Kontaktverbot durch

Draußen bewegen ist in Berlin erlaubt – draußen sitzen nicht: Die Polizei kontrolliert auf dem Tempelhofer Feld, ob sich die Einwohner an das Kontaktverbot halten.